Kamberger Hof

Portrait

Zielstrebigkeit, Passion, Wissbegierde und Ideenreichtum sind Eigenschaften, die den Dressurausbilder Christian Reisch zu einem erfolgreichen Reiter und Ausbilder machen.

 

Mit österreichischer Staatsbürgerschaft aufgewachsen im Rheinland auf dem elterlichen Hof in Viersen, saß Christian Reisch schon als Kind im Sattel. Seine Ausbildung absolvierte er bei Manfred Schmidtke, selbst mehrfacher Rheinischer Meister und international erfolgreicher Dressurreiter.

Nach zwei Jahren als Bereiter im Stall von Michael Fassbender wagte Christian Reisch den Schritt in die Selbständigkeit.

Der S- und Grand Prix-Reiter bezog im Jahr 2002 die neue Anlage auf dem Kamberger Hof und begründete dort eine Ausbildungsstätte für Profis und Amateure. Hier bildete er auch sein Erfolgspferd Donario aus, mit dem er Grand Prix Erfolge erreichen konnte. Donario ist im Besitz von Elisabeth Breiden, die Christian Reisch seit vielen Jahren sehr unterstützt. Mit seinem eigenen Pferd Fabrino feierte er Siege bis Prix St. Georg.

 

2003 erhielt er bei seiner Prüfung zum Pferdewirtschafts-meister die Stensbeck-Plakette. Im Jahr 2007 erweiterte er sein fundiertes Wissen durch den zweiten Meistertitel in Zucht und Haltung und absolvierte seinen Bewegungs-trainer EM nach Eckardt Meyners.

Christian Reisch ist Träger des deutschen Reitabzeichens in Gold.

 

Aber auch Siege auf Nachwuchschampionaten mit talentierten jungen Pferden stehen auf seinem Erfolgskonto.

2009 wurde er mit For Romadour Gesamtsieger im NRW-Nachwuchsmeeting und ritt mit dem 4-jährigen Hengst bei den Bundeschampionaten 2009 in Warendorf ins Finale.

Auch die von Christian Reisch ausgebildeten Reiter starten erfolgreich auf Tunieren. Amateure wie auch Berufsreiter brachten es unter seiner Anleitung erfolgreich bis zu den Rheinischen- und Deutschen Meisterschaften.
Im Finale des FAB Cup 2009 siegte Eva Maria Köttelwesch mit Grenville und wurde Amateur Champion Deutschland FAB!. Christian Reisch erhielt als Siegertrainer einen Sonderehrenpreis.

 

 

Christian Reisch mit Focus. Foto: Lune Jancke
Mit Donario in der Piaffe Foto: Siegbert Altenhofer
Mit Renaldo Renaldini, qualifiziert fürs Bundeschampionat der 6-jährigen Dressurpferde (8,2) Foto: Siegbert Altenhofer
Mit Fabrino
Dressurstall Reisch • Kamberger Hof • 41464 Neuss